Saison 2001/02

Saison 2001/02 - Spielberichte

  1. Mannschaft Saison 2001/02

Rückrundenteam

hinten v.l.: M. Böhning, M. Henkel, A. Reinhard, Th. Heidenreich, M. Böhm, M. Menz, H. Ruppel, Trainer Jürgen Hahn

vorne v.l.: M. Weber, H. Zingel, M. Schmitt, B. Göller, S. Hahn, S. Koch

 

 

Vorrundenteam

hinten v.l.: Trainer Jürgen Hahn, V. Vukota, R. Gedigk, A. Reinhard, M. Böhm, M. Bodesheim, Th. Heidenreich, M. Henkel, M. Böhning, Trikotsponsor Gerhard Biedenbach

vorne v.l.: S. Koch, C. Rösner, L. Hashani, S. Hahn, H. Vogt, M. Schmitt, H. Zingel

es fehlen: Torwart B. Göller, M. Menz, M. Weber

Tabelle

  Sp.

  s

  u

  n

    Pkt.

    Tore    

Diff.

FT Fulda

27

19

4

4

61

87

:

38

49

FSV Thalau

27

18

6

3

60

61

:

32

29

SG Simmershausen

27

15

5

7

50

64

:

46

18

RSV Margretenh.

28

14

6

8

48

54

:

42

12

Hünfelder SV II

27

13

4

10

43

65

:

49

16

FSV Schwarzbach

27

11

6

10

39

44

:

43

1

SG Steinau

27

10

6

11

36

55

:

59

-4

SV Roßbach

27

10

5

12

35

45

:

35

10

SKG Gersfeld

27

10

4

13

34

45

:

53

-8

10 

SV Großenbach

27

10

3

14

33

46

:

57

-11

11 

SG Elters/Eckw.

27

7

9

11

30

31

:

40

-9

12 

TSV Bachrain

27

8

5

14

29

42

:

75

-33

13 

Türk. SV Fulda

27

6

10

11

28

54

:

73

-19

14 

RSV Petersberg II

27

7

3

17

24

36

:

62

-26

15 

Spvgg. Neuswarts

27

5

4

18

19

34

:

59

-25

 

 

 

Spielberichte 2001/2002

1. Spieltag

RSV Petersberg II - SVG 0:0

3. Spieltag

FSV Thalau - SVG 1:0

4. Spieltag

SVG - SG Simmershausen1:3

5. Spieltag

SG Elters - SVG 0:2

7. Spieltag

SG Steinau - SVG 6:4

9. Spieltag

TSV Bachrain - SVG

4:1

10. Spieltag

SVG - FSV Schwarzbach 2:0

11. Spieltag

Hünfelder SV II - SVG

3:2

14. Spieltag

Türk. SV Fulda - SVG

2:9

15. Spieltag

SVG - Spvgg. Neuswarts 2:1

16. Spieltag

SVG - RSV Petersberg II 1:0

17. Spieltag

SV Roßbach - SVG

6:0

18. Spieltag

SVG - FSV Thalau

0:2

19. Spieltag

SG Simmersh. - SVG

3:2

20. Spieltag

SVG - SG Elters

1:1

21. Spieltag

RSV Margretenh. - SVG

4:1

22. Spieltag

SVG - SG Steinau

1:0

23. Spieltag

FT Fulda - SVG

2:1

24. Spieltag

SVG - TSV Bachrain

0:5

25. Spieltag

FSV Schwarzbach - SVG 0:3

26. Spieltag

SVG - Hünfelder SV II

2:1

28. Spieltag

SKG Gersfeld - SVG

1:2

29. Spieltag

SVG - Türk. SV Fulda

2:2

30. Spieltag

Spvgg. Neuswarts - SVG 3:3

 

 

30. Spieltag

Spvgg. Neuswarts - SV Großenbach 3:3

In einem Spiel bei dem es letztendlich um nichts mehr ging, trennten sich beide Teams leistungsgerecht mit einem 3:3 Unentschieden. Die schon als Absteiger in die B-Liga feststehende Spielvereinigung Neuswarts begann das Spiel engagiert und ging in der 20. Minute nach einem Abwehrfehler mit 1:0 in Führung. Im Anschluss wurden auf beiden Seiten reihenweise Chancen vergeben. Es entwickelte sich in der ersten Hälfte ein verteiltes Spiel, in dem Neuswarts läuferisch stärker war, jedoch nichts aus dieser leichten Überlegenheit machte.

In der zweiten Hälfte kam unser Team besser ins Spiel. Simon Hahn war es, der in der 59. Minute den 1:1 Ausgleich erzielte. Mit zunehmender Spieldauer schienen die Einheimischen müde zu werden und wurden in die Defensive gedrängt. Folge war der 2:1 Führungstreffer, wiederum durch S. Hahn. Neuswarts war jetzt nur noch mit Kontern gefährlich, die aber meist kläglich vergeben wurden. Trotzdem konnte man in der 73. Minute den Ausgleich zum 2:2 schaffen. Als Matthias Christl in der 83. Minute nochmals den 3:2 Führungsreffer für den SVG erzielte, schien die Partie für unser Team gelaufen. Ein grober Abwehrschnitzer von Herrmann Ruppel jedoch ließ den Neuswartser Adolf Klotzmann allein vor Torwart Göller auftauchen. Diese Chance ließ sich Klotzmann nicht entgehen und schoss in der 88. Minute zum verdienten 3:3 Endstand ein.

nach oben

 

29. Spieltag

SV Großenbach - Türkischer SV Fulda 2:2

Im letzten Heimspiel der Saison konnte unser Team nicht überzeugen. Nach gutem Beginn ließ man gegen den spielstarken Gegner mit zunehmender Spielzeit nach und ließ die Türken zu guten Chancen kommen.  Eine schöne Kombination, bei der unsere Abwehr alles andere als gut aussah, schloss Koshim in der 19. Minute mit dem 0:1 Führungstreffer ab. Es entwickelte sich ein verteiltes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Matthias Christl, der zuvor schön freigespielt worden war, schoss von halb rechts nur knapp am Dreieck vorbei. Nach einer Flanke von der linken Seite versuchte Ali Yildiz den Ball aus der Gefahrenzone vor dem türkischen Tor zu köpfen, traf den Ball aber unglücklich, so dass er in der 39. Minute im eigenen Netz zum 1:1 Pausenstand landete.

In der zweiten Hälfte mehrten sich die Chancen auf beiden Seiten. Das Spiel wurde hauptsächlich von Fehlern beider Mannschaften bestimmt, so dass kaum mehr Spielfluss aufkam. In der 57. Minute nutzte Andreas Reinhard seine Chance und erzielte das 2:1. Doch Ruhe kam im Großenbacher Spiel nach dem Führungstreffer nicht auf. Immer wieder wurden Fehlpässe gespielt, die dem Gegner schnelle Gegenstöße ermöglichten. Ein solcher Konter führte zu einem Foul am rechten Strafraumeck. Den fälligen Freistoß konnte Torwart Göller nur abklatschen. Ali Yildiz reagierte am schnellsten und setzte den Ball von 5 Metern zum Ausgleich eine Viertelstunde vor Spielschluss ins Netz. Danach versuchten beide Teams in offenem Schlagabtausch das Spiel noch für sich zu entscheiden, wobei es auf beiden Seiten mehrere "hundertprozentige" Chancen gab. Am Ende blieb es aber bei dem leistungsgerechten Unentschieden in einem fairen, aber schwachen Spiel.

Mit diesem Punkt hat der Türkische SV die Abstiegsrelegation verhindert und ist nun endgültig gesichert. Der SV Großenbach hat den 10. Tabellenplatz sicher und könnte bei einem Sieg im letzten Spiel bei der Spvgg. Neuswarts noch zwei Plätze in der Tabelle nach oben rutschen.

nach oben

 

28. Spieltag

SKG Gersfeld - SV Großenbach 1:2

Das Spiel in Gersfeld konnte unsere Mannschaft durch eine gute kämpferische Leistung, vor allem in der zweiten Hälfte, auch verdient mit 2:1 gewinnen. Auf dem gut bespielbaren Platz kam es zu einem sehenswerten Spiel beider Mannschaften. Gersfeld begann stark und war unserem Team zu Anfang läuferisch und spielerisch überlegen. Ein Pfostenschuss Mitte der ersten Hälfte war ein Warnsignal für unsere Mannschaft. Ansonsten blieben die Angriffsbemühungen der Einheimischen jedoch folgenlos, was auch dem sehr stark spielenden Bernhard Christl zu verdanken war, der ein ums andere Mal die gefährlichen Bälle des Gegners entschärfte. Mit einem für Gersfeld nicht zufrieden stellenden 0:0 ging es dann in die Kabinen.

 

Nach der Pause entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Teams. Gersfeld wollte nun unbedingt den Führungstreffer erzielen. Jedoch musste man der hohen läuferischen Leistung im ersten Abschnitt Tribut zollen. So ergaben sich gute Chancen für den SVG. Alleine Marco Böhning vergab zweimal alleine vor dem gegnerischen Torwart. Doch in der 70. Minute erzielte Andreas Reinhard, mit einem fulminanten Schuss aus 10 Metern unhaltbar in den Winkel, die 1:0 Führung für unser Team. Danach warf Gersfeld alles nach vorne. Mit großem Einsatz hielt unsere Abwehr das Tor sauber. Als Matthias Christl in der 81. Minute völlig unerwartet die gelb-rote Karte sah, wurde der Druck noch stärker. So waren in der 85. Minute alle machtlos, als Andreas Kittler am Fünfmeterraum abzog und den Ball ins Netz setzte. Nun versuchte Gersfeld doch noch den Siegtreffer zu erzielen, vernachlässigte aber seine Abwehr. Dies nutzte Holger Zingel, als er kurz vor Schluss seinen Gegenspieler ausspielte und anschließend mit einem schönen Heber dem Gersfelder Keeper keine Chance ließ, zum viel umjubelten 2:1. 

 

Aufgrund der sehr guten zweiten Halbzeit unserer Mannschaft und der guten kämpferischen Leistung war der Sieg in Gersfeld verdient. Auf dieser Leistung sollte das Team die letzten verbleibenden 2 Spiele aufbauen können und noch zwei Siege erzielen.

nach oben

 

25. Spieltag

FSV Schwarzbach - SV Großenbach 0:3

Nach 4 Niederlagen in Folge kam unser Team endlich wieder einmal zu einem 3:0 Sieg gegen eine ersatzgeschwächte Schwarzbacher Mannschaft. Die Unsicherheit war den Spielern des SVG anzusehen, musste doch unbedingt gepunktet werden. Nach dem blamablen 0:5 gegen den TSV Bachrain konnte es eigentlich nur besser werden.

Folglich begann unser Team stürmisch und ließ dem Gegner keinen Raum, sein Spiel aufzubauen. So ergaben sich von Beginn an gute Chancen. Im Gegensatz zu den letzten Spielen ließ der Torerfolg auch nicht lange auf sich warten. In der 8. Minute erzielte Manuel Schmitt durch einen schönen Schuss aus 18 Metern das 1:0 in die rechte untere Torwartecke. In der Folgezeit bestimmte der SVG das Spiel, konnte aber kaum mehr Chancen vorweisen. Die schon übliche Schwächephase ab der 30. Minute bis zur Halbzeit überstand man dann mit etwas Glück.

In der zweiten Hälfte machte sich wiederum Unsicherheit breit, da man seine Chancen nicht nutzen konnte. Schwarzbach versuchte nun, den Ausgleich zu schießen und hatte auch einen Lattentreffer. Dabei standen die Schwarzbacher ab der 66. Minute nur noch mit 10 Spielern auf dem Platz. Die sich nun ergebenden Konterchancen ließen unsere Spieler aber wieder mehr als einmal ungenutzt. Erst in der 77. Minute fiel nach einem Konter durch Sebastian Koch das erlösende 2:0. Von nun an war die Unsicherheit wie weggeblasen und es wurde wieder gespielt, so dass in der 80. Minute mit dem 3:0 durch Andreas Reinhard die endgültige Entscheidung fiel.

Insgesamt war es kein gutes Spiel das unsere Mannschaft zeigte. Doch endlich konnten wieder einmal 3 Punkte im Kampf gegen den Abstieg eingefahren werden.

nach oben

 

24. Spieltag

SV Großenbach - TSV Bachrain 0:5

 

Kein Kommentar !!!

 

nach oben

 

22. Spieltag

SV Großenbach - SG Steinau 1:0

Mit der SG Steinau hatte unser Team noch eine offene Rechnung aus der Vorrunde. Damals verlor man mit 4:6, obwohl man die Steinauer von Beginn an im Griff hatte.Jedoch war die Chancenverwertung wieder einmal mangelhaft. Diesmal wollte es unser Team besser machen und die schon damals nicht besonders starken Steinauer schlagen.

Und es fing auch gut an. Schon in der 4. Minute fiel nach einer Flanke von links das 1:0 durch ein Eigentor von Simon Schwab, der nicht mehr ausweichen konnte und den Ball unglücklich ins eigene Netz beförderte. Auch in der Folgezeit war der SVG die spielbestimmende Mannschaft und erarbeitete sich gute Tormöglichkeiten. Die beste hatte zur Mitte der ersten Halbzeit Henkel, der von Reinhard schön freigespielt wurde und alleine auf den Torwart zu lief, aber vergab. Zu diesem Zeitpunkt stellte sich jeder nur die Frage, wann der zweite Treffer fallen würde. Durch gutes Laufspiel und sichere Kombinationen kam man immer wieder gefährlich vor des Gegners Tor, ohne jedoch einen Torerfolg erzielen zu können.

Ganz anders sah das Spiel in der zweiten Hälfte aus. Die zuvor harmlosen Steinauer kamen immer mehr ins Spiel und der SVG wurde mit zunehmender Spieldauer immer unsicherer. Zeitweise ließ man sich minutenlang im eigenen Strafraum einschnüren. In der 60. Minute konnte Torwart Göller nur durch eine reaktionsschnelle Parade den Ausgleich verhindern, als ein Steinauer Spieler plötzlich alleine vor ihm auftauchte. Nur selten waren Entlastungsangriffe unserer Mannschaft möglich. Bei einem dieser Angriffe erzielte der mittlerweile eingewechselte Hermann Ruppel einen Treffer, der aber vom insgesamt schwachen Schiedsrichter nicht anerkannt wurde.

Am Ende stand ein knapper 1:0 Sieg unseres Teams, der zwar etwas glücklich, aber aufgrund der sehr guten ersten Hälfte nicht ganz unverdient war.

 

nach oben

 

21. Spieltag

RSV Margretenhaun - SV Großenbach 4:1

Nach der schwachen Leistung im ersten Spiel des Jahres gegen Elters, sollte gegen den RSV Margretenhaun endlich wieder einmal Fußball gespielt werden. Dies gelang unserem Team in der ersten Hälfte auch recht gut. Man bestimmte das Spielgeschehen und erarbeitete sich so eine Vielzahl von Möglichkeiten. Schon nach 2 Minuten prallte ein Schuss von Liebeck an den Pfosten des Gegners. Auch weiterhin wurde Margretenhaun in die Defensive gedrängt und mit schönen Spielzügen kam man vor das Tor des Gegners. Doch alleine in den ersten 45 Minuten vergaben unsere Spieler so 4 hochkarätige Torchancen leichtfertig. Zur Halbzeit hätte es gut und gerne 3:0 für den SVG stehen können bzw. sogar müssen. Doch wieder einmal blieb es bei ungenutzten Chancen und dem 0:0.

Zur zweiten Hälfte wollte man es besser machen und nun endlich die Möglichkeiten verwerten. Doch in der 47. Minute war alles wieder einmal über den Haufen geworfen. Das 1:0 durch Backes, der den Ball über Torwart Göller hinweg unter die Latte zirkelte, brachte unser Team aus dem Rhythmus. Auf einmal lief nicht mehr viel zusammen und schon in der 55. Minute fiel das 2:0 durch Göb, der auch in der 63. Minute das 3:0 erzielte. Damit war das Spiel gelaufen und Margretenhaun hatte durch die fast hundertprozentige Chancenverwertung wieder einmal gezeigt, dass es auf die Tore und nicht auf die Spielanteile ankommt. Im Anschluss versuchte unser Team noch einmal heran zu kommen und erspielte sich noch ein paar gute Gelegenheiten. So fiel in der 73. Minute nach einem Eckstoß durch den Kopfball von Andreas Reinhard der Anschlusstreffer zum 3:1. Da noch eine Viertelstunde zu spielen war, wurde noch einmal alles versucht. Doch als Torwart Göller nach einem Einwurf den Ball am Fuß hatte und ihn, von allen alleine gelassen, verdribbelte, kam der Margretenhauner Tschasche zum Schuss und erzielte den 4:1 Endstand.

Obwohl das Spiel unserer Mannschaft insgesamt nicht schlecht war, zeigt es doch, dass man die sich ergebenden Chancen wesentlich konsequenter nutzen muss, will man am Ende nicht mit leeren Händen dastehen.

 

nach oben

 

20. Spieltag

SV Großenbach - SG Elters 1:1

Das erste Spiel im Jahr 2002 war für unser Team eher enttäuschend. Obwohl die Verletztenliste erheblich kleiner geworden war, konnte die Mannschaft nicht überzeugen. Gegen den Tabellenvorletzten aus Elters war man zwar optisch überlegen, konnte dies jedoch nicht in Tore ummünzen. Dabei war der Gast immer durch Konter gefährlich. In der 15. Minute hatte man die große Chance zum 0:1, der Elterser Spieler vergab aber freistehend vor dem fast leeren Tor, indem er nur den Pfosten traf. Für unser Team gab es nur wenige gute Torchancen.

Auch in der zweiten Hälfte zeigte sich das gleiche Bild. Großenbach bestimmte das Spiel, ohne jedoch zu überzeugen. In der 60. Minute erzielte dann Dirk Heger völlig überraschend die 0:1 Führung für Elters. Unsere Abwehr war in diesem Augenblick völlig abwesend und ließ sich ohne große Probleme ausspielen. Doch schon 1. Minute später fiel glücklicherweise der 1:1 Ausgleich durch Matthias Henkel. Nach einer Flanke von Andreas Reinhard, die am Fünfmeterraum an Freund und Gegner vorbeiflog, fiel der Ausgleichstreffer aus einer Spielertraube heraus. Danach gab es auf beiden Seiten noch wenige Chancen, die aber bis auf den Lattentreffer der Elterser nicht der Rede wert sind.

 

nach oben

 

19. Spieltag

SG Simmershausen - SV Großenbach 3:2

Stark ersatzgeschwächt trat unser Team am letzten Sonntag in Simmershausen beim Tabellendritten an. Nachdem 5 Stammspieler fehlten und dazu noch einige Spieler angeschlagen waren, schienen sich manche schon von vornherein mit einer Niederlage abgefunden zu haben. So spielte die Mannschaft dann auch. Mutlos, verunsichert und ohne Kampfeswillen präsentierte man sich den Einheimischen, die ohne ihren Spielertrainer und torgefährlichsten Mann, Bernd Münch, angetreten waren.

Doch auch Simmershausen spielte nicht so, wie man es von einem Tabellendritten erwartet. Allein der Kampfgeist machte hier den Unterschied zwischen beiden Teams aus. So kam es auch zwangsläufig zu guten Chancen für das Team aus der Rhön. Unsere Abwehr war ein ums andere Mal nicht im Bilde, sodass Dechant in der 15. Minute, nachdem er Marco Böhning aussteigen ließ, alleine vor Torwart Göller auftauchte und den Ball zum 1:0 versenkte. Einer der wenigen Großenbacher Angriffe der ersten Hälfte nutzte Michael Liebeck, um mit einem flachen Schuss den 1:1 Ausgleich in der 30. Minute zu erzielen.

Doch wieder einmal ließ unsere Konzentration kurz vor der Halbzeit nach und man kassierte durch Stehling das 2:1.Kaum wieder auf dem Platz fiel in der 50. Minute nach einem katastrophalen Abwehrfehler das 3:1 für die Platzherren. Damit schien schon alles entschieden zu sein. Doch plötzlich bot unser Team Gegenwehr und kam selbst zu Torchancen, wobei Simmershausen zeigte, dass man außer Kampf nichts zu bieten hatte. Die größte Chance vergab, nach einem Schuss von Reinhard, Holger Zingel in der 75. Minute, als er den Ball 3 Meter vor der Torlinie nicht im Netz unterbringen konnte. Als Martin Böhm in der 85. Minute den 3:2 Anschlusstreffer erzielte, war es dann zu spät.

Simmershausen brachte in einem sehr zerfahrenen Spiel den Sieg über die Zeit und steht weiterhin mit an der Tabellenspitze. Unser Team jedoch muss endlich einmal wieder einen Sieg erringen, um das Abstiegsgespenst zu vertreiben.

 

nach oben

 

17. Spieltag

SV Roßbach - SV Großenbach 6:0

Im Derby gegen den Nachbarn aus Roßbach musste der SVG nach desolatem Spiel die höchste Saisonniederlage einstecken. Zwar war unser Team erheblich ersatzgeschwächt angetreten, doch mit solch einer deutlichen Niederlage hatte wohl keiner gerechnet.

Im Grunde war das Spiel schon nach 15 Minuten entschieden. Die stürmisch beginnenden Roßbacher führten bis zu diesem Zeitpunkt schon mit 3:0. Bereits in der 5. Minute erzielte der Roßbacher Mittelstürmer Michael Rübe nach schönem Kombinationsspiel die 1:0 Führung. Die umgestellte Abwehr hatte das Spiel auch weiterhin nicht im Griff, so dass in der 8. Minute nach einem Freistoß das 2:0 durch Jörg Hohmann fiel. Das 3:0 durch Münch war wiederum schön heraus gespielt (15.). Danach war jede Hoffnung auf einen Erfolg dahin und man bemühte sich nur noch um Schadensbegrenzung. In das desolate Spiel passte der von Andreas Reinhard verschossene Strafstoß (35.). Im Gegenzug erzielte wiederum Rübe den 4:0 Halbzeitstand.

Da jetzt schon gar nichts mehr zu holen war, wollte man zumindest ohne Verletzte und Karten vom Platz gehen. Doch auch dies misslang an diesem Tag. Mirko Menz verletzte sich am Oberschenkel und vergrößerte das ohnehin schon große Lazarett des SVG. Er wird bis zur Winterpause nicht mehr spielen. Ins Bild passt auch die gelb-rote Karte für Bernhard Christl, die er vom (nur bestrafen des Meckerns bedachten) Schiedsrichter bekam. Das Spiel auf dem schlecht bespielbaren Platz selbst, sah Roßbach weiterhin als eindeutig bessere Mannschaft. Die Tore zu 6:0 Endstand erzielten Rübe (62.) und Thorsten Schüler (70.)

 

nach oben

 

 

16. Spieltag

SV Großenbach - RSV Petersberg II 1:0

Die junge Petersberger Reserve war einer der harmlosesten Gegner in der laufenden Saison. Nur der Spielertrainer Uwe Wingenfeld konnte als Libero aus der Truppe hervorstechen. Unser Team begann gut und erspielte sich mit zunehmender Spielzeit seine Torchancen. Da der gesamte etatmäßige Sturm des SVG ausgefallen war, wurde Matthias Christl als Goalgetter reaktiviert. Dazu musste Thomas Heidenreich vom Mittelfeld nach vorne rücken. Die ungewohnte Position bereitete ihm so seine Schwierigkeiten, doch er machte seine Sache gut. Petersberg kam in der ersten Hälfte kaum in die Nähe unseres Tores, so dass man keine Angst vor einem Petersberger Treffer haben musste. In der 19. Minute setzte sich dann Heidenreich nach schönem Zuspiel von Christl im Strafraum direkt vor dem gegnerischen Torwart durch und drückte den Ball zum 1:0 ins Netz. Danach hatte unser Team noch einige Chancen, die aber nicht verwertet wurden. Zum Ende der ersten Hälfte ließ der Druck des SVG aus unerklärlichen Gründen nach und Petersberg kam auf. Aus der nun entstehenden Unordnung in unserem Spiel konnte der schwache Gegner aber keinen Nutzen ziehen.

Die zweite Hälfte begann so, wie die erste aufgehört hatte. Plötzlich war keine Zurodnung mehr im Spiel und Petersberg versuchte durch intensive Angriffe auszugleichen, erspielte sich aber keine nennenswerten Chancen. Für unser Team gab es nur noch zwei größere Möglichkeiten. Ein Schuss Reinhard's von 20 Metern knallte ans Petersberger Lattenkreuz und Manuel Schmitt's Schuss im Strafraum auf das fast leere Tor ging hoch über den Kasten. Die einzige Großchance auf Petersberger Seite ermöglichte Marco Böhning, der nach einer Flanke von rechts den Ball ins Seitenaus schlagen wollte. Er traf den Ball jedoch so, dass er zum Schrecken aller ans eigene Lattenkreuz schlug und von da wieder ins Spielfeld zurück. Danach hoffte jeder einheimische Zuschauer nur noch, dass der Schiedsrichter die inzwischen auf unterstes Niveau gesunkene Partie abpfiff.

 

nach oben

 

 

15. Spieltag

SV Großenbach - Spvgg. Neuswarts 2:1

Gegen den Tabellenletzten aus Neuswarts musste unbedingt gewonnen werden, um nicht selbst noch tiefer in den Tabellenkeller zu fallen. So hielt das Spiel denn auch was es von der Konstellation her versprach. Not gegen Elend, wobei unsere Mannschaft der glückliche Sieger war.

10 Minuten lang spielte unser Team noch einigermaßen ansehnlichen Fußball. In diese Zeit fiel in der 6. Minute die 1:0 Führung durch einen schönen Distanzschuss von Manuel Schmitt. Doch danach war der Spielfluss wie abgeschnitten und Neuswarts bestimmte das Spiel. Unser Team beging katastrophale Abspielfehler und es fehlte das nötige Zweikampfverhalten. Neuswarts erspielte sich Chance auf Chance und es war nur eine Frage der Zeit, wann der Ausgleich fallen würde. In der 32. Minute erzielte Leucuk dann den hochverdienten Ausgleichstreffer. Auch danach drückte das keinesfalls starke Team aus der Rhön  auf unser Tor, vergab aber oftmals hundertprozentige Torchancen.

In der zweiten Hälfte versuchte unsere Mannschaft noch einmal Druck zu machen. Dabei gelang Andreas Reinhard in der 50. Minute aus spitzem Winkel die erneute Führung. Doch das war es auch schon wieder. Den heftigen Angriffen des Gegners hatten unsere Abwehrspieler nicht viel entgegen zu setzen. Daher kam es wiederum zu vielen hochkarätigen Chancen der Neuswartser. Nur mit sehr viel Glück und dem sehr gut aufgelegten Schlussmann Ralf Gedigk konnte unser Team den Rest der Spielzeit überstehen und am Ende als glücklicher Sieger den Platz verlassen.

 

nach oben

 

 

14. Spieltag

Türkischer SV Fulda - SV Großenbach 2:9

Das seit langem erwartete Erfolgserlebnis für unsere Fußballer stellte sich endlich beim Spiel gegen den Türkischen SV Fulda ein. Mit einem unerwartet hohen 9:2 Sieg konnte man das Kellerduell für sich entscheiden.

Doch so überzeugend wie das Ergebnis scheint, war unser Spiel nicht. Schon nach 7 Minuten musste unser Team wieder einem Rückstand hinterher laufen. Die technisch starken Türken nutzten die anfängliche Unsicherheit in unserer Abwehr, so dass Yildiz nach einer schönen Kombination zum 1:0 einschoss. Der Gegner spielte engagiert weiter und drängte unsere Mannschaft in die Defensive. Erst langsam gelang es, sich etwas von dem Druck zu befreien und vor das Tor des Gegners zu kommen. So war es die erste nennenswerte Chance, die Thomas Heidenreich nutzte, um den Ausgleich in der 15. Minute zu erzielen. Die Einheimischen drängten weiter in unsere Hälfte, konnten jedoch kaum Chancen erspielen. Deshalb versuchte man sich mit Weitschüssen, die aber allesamt das Tor verfehlten. Im Gegensatz dazu kam unser Team zu guten Kontermöglichkeiten, die endlich einmal auch genutzt wurden. Bis kurz vor der Pause erzielten wir so durch Simon Hahn (2) und Matthias Henkel eine 1:4 Führung, die mit dem Pausenpfiff durch Z. Yildiz auf 2:4 verkürzt wurde.

Nach dem Wechsel begannen die Türken sehr stark und drängten auf den Anschlusstreffer. Dieser gelang ihnen aber trotz guter Möglichkeiten nicht. Ein von Andreas Reinhard verwandelter Foulelfmeter entschied die Partie in der 57. Minute dann endgültig. Der Gegner löste nun seine komplette Hintermannschaft auf und stürmte ohne Plan auf unser Tor. Dadurch ergaben sich zahlreiche Konterchancen, die in Tore umgesetzt wurden. Die Tore fielen durch Manuel Schmitt, Marcel Weber, Holger Zingel und Matthias Henkel bis zum 2:9.

Dieser hohe Sieg darf keinesfalls darüber hinweg täuschen, dass die spielerische Leistung unseres Teams an diesem Tag nicht die Beste war. Vielmehr hat der relativ schwach auftretende Gegner kaum ernsthaften Widerstand geleistet. Ebenso fielen die Tore für den SVG jeweils zum richtigen Zeitpunkt. Positiv ist , dass endlich einmal die sich bietenden Torchancen genutzt wurden und sich viele junge Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

nach oben

 

 

11. Spieltag

Hünfelder SV II - SV Großenbach 3:2

Das Spiel gegen die Hünfelder Landesligareserve fand aufgrund der schlechten Witterung auf dem Kunstrasenplatz des HSV statt. Dieser Platz ist den meisten unserer Spieler zwar bekannt, jedoch auch sehr unbeliebt. Die mangelnde Erfahrung auf diesem Platz war gerade in der Anfangsphase des Spiels sehr auffällig. Die Hünfelder waren unserem Team technisch und läuferisch weit überlegen. Die Kombinationen des Gegners liefen sehr flüssig, so dass sich das Spiel hauptsächlich in unserer Hälfte abspielte. So fiel das 1:0 bereits in der 3. Minute. Nach einem gekonnten Doppelpass mit Müller erzielte Schirmer den Führungstreffer. In der Folge lief Angriff auf Angriff der Hünfelder, ohne dass unser Team auch nur ansatzweise stören konnte. Gelegentliche Entlastungsangriffe blieben erfolglos. Trotzdem dauerte es bis zur 40. Minute bis der HSV erhöhen konnte. Wieder einmal stand unsere Abwehr zu weit weg von den Gegenspielern. Eine schöne Direktkombination schloss Kirchner dann zum 2:0 ab. Im direkten Gegenzug erreichte unser Team endlich einmal einen Freistoß am gegnerischen Strafraum. Mit Glück, ein HSV Abwehrspieler fälschte noch ab, setzte Holger Vogt diesen zum Anschlusstreffer ins Netz. Plötzlich merkte man, dass die jungen Hünfelder Spieler doch nervös werden. Unsere Angreifer konnten sich öfter durchsetzen. Nach einer Flanke von Henkel erzielte Simon Hahn in der 45. Minute freistehend mit einem Kopfball den 2:2 Ausgleich. Mit dieser Überraschung ging es in die Kabinen.

Mit Heidenreich, der zur zweiten Hälfte eingewechselt wurde, kam mehr Ruhe und Übersicht in unser Mittelfeld. Jetzt wurde der Ball auch einmal länger in den eigenen Reihen gehalten. Hünfeld war zwar immer noch feldüberlegen, doch die eigenen Angriffe verliefen nicht schon an der Mittellinie im Sande. Mit zunehmender Spielzeit wurde das Spiel ausgeglichener und wir kamen zu guten Torchancen. Doch wieder einmal versagten vor dem Tor die Nerven oder es wurde einfach zu hektisch geschossen. Die wohl größte Chance vergab Heidenreich in der 78. Minute, als er alleine vor dem Torwart scheiterte.

Es waren noch fünf Minuten zu spielen, jeder wäre mit einem Unentschieden zufrieden gewesen, als unsere Spieler wieder einmal zu zaghaft ihre Gegner in unserer Hälfte angriffen. So kam Müller im Strafraum an den Ball, konnte sich ohne Probleme zum Tor drehen und zog aus 10 Metern einfach ab. Der Ball landete, an allen Abwehrspielern vorbei, unhaltbar für Torwart Göller zum 3:2 Siegtreffer für die Hünfelder im Netz.

Diese Niederlage war am Ende aufgrund der spielerischen Vorteile des HSV zwar verdient, jedoch hätte unser Team mit einer konzentrierteren Leistung einen Punkt mitnehmen können.

 

nach oben

 

 

10. Spieltag

SV Großenbach - FSV Schwarzbach 2:0

Endlich einmal ist unserem Team nach einer guten Mannschaftsleistung ein verdienter Sieg gelungen. Das dies gerade gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Schwarzbach gelang, ist umso bedeutender. Nach den letzten 4 Niederlagen musste sich etwas tun. So stellte Trainer Jürgen Hahn die Mannschaft um. Er beorderte Andreas Reinhard aus der Sturmreihe in die Defensive, um ihr endlich mehr Sicherheit zu geben. Dafür wurde der junge Simon Hahn nach guten Trainingsleistungen im Sturm aufgestellt.

Unsere Mannschaft begann wie in den vorherigen Spielen stark und ließ den Tabellenführer nicht ins Spiel kommen. Schon früh häuften sich gefährliche Szenen vor dem Schwarzbacher Tor. Die erste Großchance hatte Holger Vogt, der vom Strafraumeck aufs Tor abzog und nur die Latte traf. Wenig später tauchte Matthias Henkel alleine vor dem Torwart auf, konnte den Ball aber nicht an ihm vorbei ins Tor befördern. Beide Spieler hatten in der ersten Hälfte, in der Schwarzbach kaum vor unser Tor kam, noch zwei weitere "hundertprozentige" Chancen, die aber beide vergeben wurden. Zur Pause hätte es schon 4:0 stehen können. Aber wieder einmal waren unsere Stürmer im Abschluss zu schwach.

Die zweite Hälfte begann so, wie die erste aufgehört hatte. Durch den konsequenten Einsatz wurden viele Zweikämpfe gewonnen. Schwarzbach fand nie zu seinem Spiel und es häuften sich wieder unsere Chancen. Bis zur 60. Minute mussten die Großenbacher Zuschauer warten, bis endlich der Führungstreffer gelang. Einen von Bernhard Christl von der Schwarzbacher Torauslinie geschossenen Freistoß setzte Matthias Henkel an allen Abwehrspielern vorbei ins Netz. Jetzt erst wurde der Gast wacher und versuchte mit der Einwechslung von Torjäger Vilmar zum Ausgleich zu kommen. Der Druck wurde verstärkt, was in der 70. Minute zur ersten und einzigen wirklich guten Torchance der Gäste führte. Nun ergaben sich auch verstärkt Konterchancen für unser Team. Die größte vergab der gut spielende Hahn in der 72. Minute, als er schon den Gästetorhüter ausgespielt hatte und den Ball am leeren Tor vorbeischob. Weiter gute Möglichkeiten wurden leichtfertig vergeben. Das erlösende 2:0 erzielte dann in der 86. Minute wiederum Matthias Henkel nach einem groben Abwehrfehler seines Gegenspielers. Diesmal schob er den Ball am herausgeeilten Torhüter vorbei zum umjubelten Siegtreffer ins Netz.

In diesem Spiel hat endlich eine gute Mannschaftsleistung auch zu einem verdienten Sieg für den SVG geführt. Sollte unser Team diese Form konservieren können, wird man sich auch bald wieder vom unteren Tabellendrittel verabschieden können.

 

nach oben

 

 

9. Spieltag

TSV Bachrain - SV Großenbach 4:1

Gegen den Tabellenletzten aus Bachrain musste unser Team die 4 Niederlage in Folg einstecken. Damit ist der SVG auf den drittletzten Tabellenplatz abgerutscht, was natürlich eine direkte Abstiegsgefahr bedeutet. Bei den letzten verlorenen Spielen konnte der optimistische Zuschauer wenigstens noch von einem halbwegs guten Großenbacher Spiel reden. Diese völlig verdiente Niederlage jedoch kam durch das bisher schwächste Spiel des SVG in dieser Saison zustande.

Dabei begann die Partie recht gut. Nach einem schönen Spielzug setzte sich Holger Vogt an der Strafraumlinie durch und zog von 16 Metern unhaltbar für den Bachrainer Torwart zum 0:1 ab. Doch kurz danach ging wieder das alte Spiel los. Unser Team legte nicht nach und ließ sich in die eigene Hälfte drücken. Bachrain kaufte uns den Schneid ab. Mit kompromisslosen Zweikämpfen holte man sich ein ums andere Mal den Ball und setzte unser Team unter Druck. Dies wurde bereits in der 17. Minute belohnt, als Barthel zum 1:1 Ausgleich einschoss. Unsere Mannschaft hatte sich noch nicht von diesem Tor erholt, als in der 21. Minute Neugebauer das 2:1 erzielte. Auch danach war Bachrain die spielbestimmende Mannschaft. Auf dem schwer bespielbaren, tiefen Boden kam unser Team nicht zurecht. Bis zum Ende der ersten Hälfte konnte man keine echte Chance mehr erarbeiten. Dagegen setzte Bachrain unsere Abwehr andauernd unter Druck. Doch bis zur Pause fielen keine Tore mehr.

In der zweiten Hälfte versuchte unser Team endlich, etwas gegen die drohende Niederlage zu tun. Bachrain wurde in die Defensive gedrängt und es ergaben sich endlich Ausgleichschancen. Die größte hatte Matthias Henkel in der 60. Minute. Er kam halblinks am gegnerischen Fünfmeterraum an den Ball und stand alleine vor dem Bachrainer Torwart. Doch dort versagten die Nerven und er schoss den Ball direkt in die Arme des Torhüters. Immer wieder gab es im Anschluss turbulente Szenen im Strafraum des Gegners, doch die Konfusion konnte unser Team nicht nutzen. Bei jedem Schuss war ein Bachrainer Spieler im Weg und verhinderte so den Ausgleichstreffer. Die Zeit wurde immer knapper, doch der Ausgleich wollte nicht fallen.  Bachrain setzte dagegen auf Konter und war in der 83. Minute erfolgreich, als unsere Abwehr nicht aufpasste und Mahr zur endgültigen Entscheidung zum 3:1 einschoss. Den traurigen Schlusspunkt unter ein sehr schlechtes Spiel setzte Hillenbrand in der 89. Minute mit dem 4:1.

Die Niederlage fiel zwar etwas zu hoch aus, ist aber dennoch verdient, da unsere Mannschaft zu keinem Zeitpunkt dem Gegner Paroli bieten konnte.

 

nach oben

 

 

7. Spieltag

SG Steinau - SV Großenbach 6:4

Schon wieder musste unser Team reichlich Gegentore kassieren. Nach der 3:5 Heimpleite gegen Margretenhaun fing man in Steinau 6 Tore. Das Ergebnis selbst spiegelt den Spielverlauf nicht ganz wieder, ist aber typisch für das derzeitige Spiel unserer Mannschaft.

Der SVG fing stark an und kam auch gleich zu guten Tormöglichkeiten. Auf dem sehr kleinen Ausweichplatz in Steinau war ohnehin jeder Angriff gefährlich, da es kaum Mittelfeldgeplänkel gab. So hatten unsere Stürmer Andreas Reinhard und Matthias Henkel mehrere hochkarätige Chancen, die aber wie schon üblich nicht konsequent genutzt wurden. In der 20. Minute fiel dann das fällige 1:0 durch Reinhard. Danach stürmte der SVG auch weiterhin und kam in der 32. Minute durch Henkel zum 2:0. Bis zu diesem Zeitpunkt hätte es aber nach Meinung aller Zuschauer (auch der Einheimischen) schon 5:0 stehen müssen. So kam es wie immer, wenn man seine Möglichkeiten nicht verwertet. Innerhalb von 10 Minuten drehte Steinau den Spies um und kam durch eklatante Abwehrfehler auf unserer Seite zur 3:2 Führung kurz vor der Pause.

Die zweite Hälfte begann unser Team druckvoll, um den Ausgleich zu erreichen. Wieder wurden Chancen erspielt aber nicht genutzt. Der quirlige Gümüs auf Steinauer Seite nutzte einen erneuten Abwehrfehler und schoss zum 4:2 in der 51. Minute ein. Das Spiel schien gelaufen, doch unsere Mannschaft gab nicht auf und setzte noch einmal alles daran, den Rückstand auf zu holen. Wiederum Henkel und Reinhard schossen in der 62. und 74. Minute die Tore zum zwischenzeitlichen 4:4. Doch in unserer Abwehr war Tag der offenen Tür angesagt. Ein ums andere mal wurden unsere Abwehrspieler ausgespielt oder brachten sich von selbst in Bedrängnis. So fiel schon 2 Minuten nach dem Ausgleichstreffer die erneute Führung für Steinau. In der Folgezeit wurde das Spiel härter und es gab mehrere Fouls, die den Spielfluss hemmten. Großenbach drängte auf den Ausgleich und das Spiel verlagerte sich wiederum in die Hälfte der bestimmt nicht sonderlich gut spielenden Steinauer. Als sich Holger Vogt kurz vor Ende der Partie im Steinauer Strafraum alleine durchsetzte, konnte er von einem Einheimischen  nur noch durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Strafstoss vergab der ansonsten sichere Schütze Sebastian Koch kläglich und somit auch die Möglichkeit zum 5:5 Unentschieden. Symptomatisch für das Spiel war das im direkten Gegenzug gefangene 6:4, das auch den Schlusspunkt setzte.

 

 

nach oben

 

 

5. Spieltag

SG Elters/Eckweisbach - SV Großenbach 0:2

Unserem Team war klar, dass nach den beiden Niederlagen gegen Thalau und Simmershausen nun endlich ein Sieg her musste, um nicht im Tabellenkeller zu verschwinden.

So startete man auch ziemlich schwungvoll in die Partie und nahm sofort das Heft in die Hand. Schon die ersten Angriffe waren vielversprechend, führten jedoch nicht zu Torerfolgen. In der 10. Minute setzte sich dann Daniel Marschall auf der rechten Seite schön gegen die Elterser Verteidiger durch und flankte zu mitgelaufenen Simon Hahn, der den Ball annahm und trotz Bedrängnis zum 1:0 einschoss. Großenbach drückte nach dem Tor weiter und so gab es zwangsläufig weitere Chancen. Die 14. Minute sah einen schönen Pass aus der eigenen Hälfte auf den in die Spitze laufenden Hahn, der den Ball alleine in Richtung Torwart trieb. Der Elterser Huder konnte ihn nur noch durch eine Notbremse im eigenen Strafraum bremsen. Dies hatte die Rote Karte für Huder und einen Strafstoß zur Folge, den Andreas Reinhard zum 2:0 verwandelte. Wer nun glaubte, mit diesem Vorsprung und gegen nur noch 10 Elterser Spieler leichtes Spiel zu haben, sah sich getäuscht. Unsere Mannschaft ließ im Spiel nach vorne nach und überließ mehr und mehr den Einheimischen das Feld. Zwar erspielet man sich noch die eine oder andere gute Chance, so richtig zwingend aber war das nicht mehr. Doch auch Elters vermochte in der ersten Hälfte keine nennenswerte Chance zu Wege zu bringen, so dass es mit dem 2:0 in die Kabinen ging.

In der zweiten Hälfte wurde auf Elterser Seite Torjäger Guido Müller eingewechselt, der von Beginn an mehr Druck in das Angriffspiel der Einheimischen brachte. Der quirlige Stürmer setzte sich oft gegen mehrere Großenbacher Verteidiger durch, hatte aber im Abschluss Pech. Der Druck auf unser Tor wurde größer, was aber auch gute Konterchancen für uns zur Folge hatte. Bei einer dieser Chancen foulte Hahn den gegnerischen Torwart im Fünfmeterraum. Dafür sah er die gelb-rote Karte. Somit war die Spieleranzahl wieder ausgeglichen und Elters schöpfte neue Hoffnung. Man bemühte sich zwar und war meist in der Großenbacher Hälfte, aber Zählbares sprang nicht mehr heraus. Dagegen gab es wiederum hochkarätige Konterchancen für den SVG, die wieder einmal allesamt kläglich vergeben wurden. Mehrmals stand man alleine vor dem gegnerischen Torwart und brachte den Ball nicht unter. Zu guter letzt vergab Reinhard in der 89. Minute einen Foulelfmeter.

Insgesamt gesehen war der Sieg aufgrund der Vielzahl von guten Chancen verdient. Das bedeutet aber auch, dass die Chancenauswertung erheblich verbessert werden muss.

 

nach oben

 

 

4. Spieltag

SV Großenbach - SG Simmershausen 1:3

Auch im Spiel gegen Simmershausen konnte unsere Mannschaft ihre spielerische Überlegenheit nicht in einen Sieg ummünzen. Die Sturmmisere mit bisher nur 2 Toren aus 4 Spielen hält weiterhin an.

Unser Team begann gut und setzte Simmershausen gleich unter Druck. Bevor die Gäste überhaupt zu Ihrer ersten Tormöglichkeit kamen, hätte Großenbach schon mit 2 Toren führen müssen. Doch zweimal vergab Matthias Henkel in aussichtsreichen Positionen vor dem Gästetor. In der 25. Minute fiel dann das überraschende Gegentor, nachdem Simon Hahn den gegnerischen Libero bis in die Mitte der Großenbacher Hälfte verfolgt hatte und ihn dann per Foul zu Boden brachte. Nach dem fälligen Freistoß reagierte Bernd Münch vor allen anderen und setzte den Ball aus 5 Metern ins Netz. Unser Team war geschockt und der Spielfluss dahin. Jetzt häuften sich Abspielfehler und Simmershausen kam mehr und mehr auf. Eine Folge von mehreren Fehlern in unserer Abwehr nutzte in der 40. Minute Stefan Stehling, der plötzlich alleine vor unserem Torwart Bernd Göller auftauchte und sicher zum 0:2 verwandelte. Die Vorentscheidung brachte mit dem Halbzeitpfiff ein Eigentor von Christian Rösner, der eine Hereingabe von der rechten Seite vor seinem Gegenspieler wegschlagen  wollte. Dabei traf er den Ball mit vollem Spann, so dass er von ca. 20 Metern unhaltbar für unseren Keeper im Netz einschlug.

Unsere Spieler hatten sich für die zweite Hälfte viel vorgenommen und wollten trotz des hohen Rückstandes doch noch einmal alles versuchen, um zumindest einen Punkt zu behalten. Dies schien auch zu gelingen. Kurz nach Wiederanpfiff traf Andreas Reinhard mit einem schönen Volleyschuss von 18 Metern durch die vielbeinige Gästeabwehr zum 1:3 Anschlusstreffer. Damit keimte neue Hoffnung auf. Doch der anfängliche Druck unseres Teams ließ nach 15 Minuten wieder nach, denn Simmershausen versuchte das Spiel zu verschleppen und den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Erst in der 75. Minute wurde unser Spiel wieder lebendiger und es ergaben sich wieder gute Torchancen. Zwei davon sind bezeichnend für unser derzeitiges Spiel. Wieder einmal waren fast alle Akteure im Strafraum der Gäste versammelt, als Holger Zingel vom 16 Meter-Eck abzog. Der Ball kam scharf auf das Tor zu. Der Gästetorhüter Krenzer war schon geschlagen auf dem Weg ins andere Eck, als der Ball abgefälscht wurde und dem Torwart an die Fußspitzen sprang. Ebenso erging es Martin Böhm, der kurz vor Spielschluss im Fünfmeterraum alleine auf das freie Tor köpfte. In letzter Sekunde sprang ein Gästespieler dazwischen und klärte auf der Linie.

So ging auch dieses Spiel nach einer durchaus akzeptablen Leistung unseres Teams, vor allem aufgrund der mangelnden Chancenverwertung, verloren.

nach oben

 

 

3. Spieltag

FSV Thalau - SV Großenbach 1:0

Gegen einen der Topfavoriten auf den Meistertitel dieser Saison gab es für unser Team eine knappe und am Ende etwas unglückliche 0:1 Niederlage. Thalau begann stark und hatte von Beginn an technische Vorteile. Besonders die starken Omazic und Gajic waren bei den Platzherren die spielbestimmenden Akteure. Mit schnellem und sicherem Direktspiel kam Thalau ein ums andere Mal gefährlich vor unser Tor, konnte die sich ergebenden Chancen aber nicht verwerten. Doch auch unser Team hatte schon in der erste Hälfte Möglichkeiten, die aber durch mangelnde Verwertung vergeben wurden. Es war die 30. Minute, als ein Angriff unseres Teams am Strafraum des Gegners abgefangen wurde und sofort ein Konter der Thalauer startete. Libero Böhm war nach vorne geeilt und fehlte in der Abwehr. Durch schnelles Kombinationsspiel kam Thalau vor unser Tor und Gajic tauchte alleine vor unserem Torwart Gedigk auf. Dieser konnte gegen den platzierten Schuss nichts ausrichten und es stand 1:0. Im Anschluss daran verteilte sich das Spiel etwas und man ging mit diesem Ergebnis in die Kabinen.

Die zweite Hälfte zeigte eine stärkere Mannschaft des SVG, die auf den Ausgleich drängte. Thalau schien etwas zu schwächeln und unser Team immer stärker zu werden. Es konnte ein Übergewicht erspielt werden, wodurch es nun auch bessere Torchancen gab. In der 55. Minute verpasste Simon Hahn den Ausgleich, als der Thalauer Torwart einen Schuss von Reinhard nur abklatschen konnte. Er reagierte als Erster, konnte den Nachschuss aber nicht am Keeper vorbei ins Netz befördern. Die nächste Chance ergab sich für Henkel, dessen Kopfball nach einer Flanke von Heidenreich vom Thalauer Torwart über die Latte gelenkt wurde. Thalau ließ im Laufe des Spiels immer mehr nach und der SVG verstärkte seinen Druck. Der Ausgleich lag in der Luft und hätte in der 75. Minute eigentlich fallen müssen. Nach einem Freistoß von der rechten Seite kam wiederum Henkel alleine vor dem Tor zum Kopfball. Diesen hätte er eigentlich versenken müssen, doch er traf den Ball nicht richtig, so dass er knapp am leeren Tor vorbei ins Aus ging. Eine weitere Großchance war der Schuss von Reinhard in der 80. Minute. Nach einem Rückpass  vom 16-Meterraum kam er von 20 Metern frei zum Schuss. Der fulminante Direktschuss ging nur knapp am Tordreieck vorbei. Nach diesen beiden "hundertprozentigen" wäre ein Unentschieden zumindest gerechtfertigt gewesen. So blieb unserem Team nur der Trost, endlich einmal ein gutes Spiel gezeigt zu haben und mit dieser Leistung beruhigt in die nächsten Spiele gehen zu können.

nach oben

 

1. Spieltag

RSV Petersberg - SV Großenbach 0:0

Im Spiel gegen die Reserve der Petersberger Landesligamannschaft konnte sich der SVG im Vergleich zu den Vorbereitungsspielen verbessert zeigen. Gegen eine technisch versierte Petersberger Mannschaft konnte unser Team mit einer konzentrierten Leistung den ersten Punkt der noch jungen Saison erringen.  Das Spiel selbst zeigte wenige Höhepunkte. In der ersten Hälfte konnten die Petersberger durch zwei Chancen auf sich aufmerksam  machen. Die erste Chance ergab sich nach einem Fehler unserer Hintermannschaft, die den Petersberger Spieler allein auf unseren Torwart Gedigk zulaufen ließ. Doch glücklicherweise versagten dem Petersberger Spieler die Nerven und er schoss den Ball hoch über das Tor. Die zweite Chance entwickelte sich nach einem Freistoß von der linken Seite, der an allen Beteiligten, Freund und Gegner, direkt am Tor vorbei ins Aus ging. Ansonsten war die erste Hälfte von einem verteilten Spiel gekennzeichnet, in dem niemand in Rückstand geraten wollte.

Die zweite Hälfte sah den SVG von Anfang an im Vorwärtsgang. Jetzt wurde endlich öfter direkt gespielt und der Drang auf das gegnerische Tor war zwingender. Es ergaben sich gute Chancen, die aber nicht konsequent genutzt wurden. Der gute Petersberger Torwart verhinderte mit gekonnten Paraden die Führung unserer Mannschaft. Schmitt, Hahn und Henkel erarbeiteten sich gute Einschussmöglichkeiten. Sie waren aber nicht von Erfolg gekrönt. In der 75. Minute musste dann ein Petersberger Spieler nach wiederholtem Foulspiel mit der gelb-roten Karte vom Platz.  Doch auch in Überzahl konnten wir den nun geschwächten Gegner nicht bezwingen. Unser Druck wurde zwar größer, doch im Strafraum war immer wieder das Ende unserer Bemühungen. Auch die nun zahlreich ca. 20 Meter vor dem Tor entstehenden Freistossmöglichkeiten wurden durch unsere Schützen nicht genutzt.

Am Ende stand ein Unentschieden gegen einen Gegner, der bei konsequenter Chancenausnutzung hätte geschlagen werden müssen.