Saison 2002/03 - Spielberichte

hinten v.l.: Martin Böhm, Michael Liebeck, Matthias Henkel, Thomas Heidenreich, Bernhard Christl, Hermann Ruppel, Spielertrainer Michael Rausch

vorne v.l.: Thomas Kircher, Manuel Schmitt, Martin Hahner, Markus Bodesheim, Christian Berger, Holger Zingel, Andreas Reinhard

 

Tabelle

  Sp.

  s

  u

  n

    Pkt.

    Tore    

Diff.

FSV Thalau

32

22

5

5

71

86

:

29

57

Hünfelder SV II

32

20

4

8

64

93

:

35

58

SV Lahrbach

32

18

7

7

61

76

:

38

38

FSV Schwarzbach

32

17

8

7

58

66

:

45

21

RSV Margretenh.

32

17

3

12

54

62

:

51

11

SKG Gersfeld

32

16

5

11

53

64

:

61

3

SG Simmershausen

32

14

7

11

49

65

:

60

5

Buchonia Fulda

32

12

8

12

44

70

:

66

4

SG Elters/Eckw.

32

12

6

14

42

61

:

59

2

10 

SV Großenbach

32

12

6

14

42

51

:

63

-12

11 

Türk. SV Fulda

32

12

5

15

41

52

:

67

-15

12 

SV Roßbach

32

12

4

16

39

49

:

56

-7

13 

RSV Petersberg II

32

10

9

13

39

37

:

47

-10

14 

SV Tann

32

10

6

16

36

49

:

65

-16

15 

TSG Lütter II

32

9

5

18

32

46

:

69

-23

16 

SG Steinau

32

7

5

20

25

39

:

79

-40

17 

TSV Bachrain

32

4

3

25

15

30

:

106

-76

 

Spielberichte 2002/03

Freitag, 02.08.2002

 

Buchonia Fulda - SV Großenbach

1:1

Sonntag, 04.08.2002

 

SKG 1919 Gersfeld - SV Großenbach

3:1

Freitag, 09.08.2002

 

SV Großenbach - SG Simmershausen

2:0

Sonntag, 11.08.2002

 

RSV Petersberg Res. - SV Großenbach

1:2

Sonntag, 18.08.2002

 

SV Großenbach - TSV 1912 Bachrain

0:0

Freitag, 23.08.2002

 

SG Lahrbach/Neuschwb. - SV Großenbach

5:0

Sonntag, 25.08.2002

 

SV Großenbach - Türkischer SV Fulda

0:4

Sonntag, 01.09.2002

 

SG Elters/Eckwb. - SV Großenbach

2:2

Freitag, 06.09.2002

 

SV Roßbach - SV Großenbach

3:0

Sonntag, 08.09.2002

 

TSG 1922 Lütter Res. - SV Großenbach

2:4

Sonntag, 15.09.2002

 

Hünfelder SV Res. - SV Großenbach

2:0

Sonntag, 22.09.2002

 

SV Großenbach - SV 1919 Tann/Rhön

4:2

Sonntag, 06.10.2002

 

SV Großenbach - FSV 1950 Thalau

2:2

 

Sonntag, 13.10.2002

 

RSV 1920 Margretenhaun-SV Großenbach

2:3

Sonntag, 20.10.2002

 

SV Großenbach - FSV Schwarzbach

2:3

Sonntag, 27.10.2002

 

SG 08 Steinau - SV Großenbach

2:2

Sonntag, 03.11.2002

 

SV Großenbach - Spielfrei

 

Sonntag, 10.11.2002

 

SV Großenbach - Buchonia Fulda

3:1

Sonntag, 17.11.2002

 

SV Großenbach - SKG 1919 Gersfeld

1:2

Sonntag, 24.11.2002

 

SG Simmershausen - SV Großenbach

2:2

Sonntag, 01.12.2002

 

SV Großenbach - RSV Petersberg Res.

3:2

Sonntag, 16.03.2003

 

TSV 1912 Bachrain - SV Großenbach

3:1

Sonntag, 23.03.2003

 

SV Großenbach - SG Lahrbach/Neuschwb.

1:0

Sonntag, 30.03.2003

 

Türkischer SV Fulda - SV Großenbach

1:0

Sonntag, 06.04.2003

 

SV Großenbach - SG Elters/Eckwb.

0:3

Sonntag, 13.04.2003

 

SV Großenbach - TSG 1922 Lütter Res.

3:1

Montag, 21.04.2003

 

SV Großenbach - Hünfelder SV Res.

2:4

Sonntag, 27.04.2003

 

SV 1919 Tann/Rhön - SV Großenbach

1:3

Sonntag, 04.05.2003

 

SV Großenbach - SV Roßbach

1:2

Sonntag, 11.05.2003

 

FSV 1950 Thalau - SV Großenbach

4:0

Sonntag, 18.05.2003

 

SV Großenbach - RSV 1920 Margretenhaun

4:0

Sonntag, 25.05.2003

 

FSV Schwarzbach - SV Großenbach

3:1

Sonntag, 01.06.2003

 

SV Großenbach - SG 08 Steinau

1:0

 

2. Spieltag

Freitag, 02.08.2002

Buchonia Fulda - SV Großenbach

1:1

Vor der ersten Partie der neuen Saison wäre man mit einem Auswärtspunkt zufrieden gewesen. Nachher aber muss man sagen, dass uns der Sieg im wahrsten Sinne des Wortes durch die Hände geglitten ist. Doch beginnen wir von vorn.

Auf dem ungewohnten Kunstrasenplatz der Buchonen dauerte es erwartungsgemäß eine gewisse Zeit, bis wir uns darauf eingestellt hatten. Nach ca. 10 Minuten bekam unser Team das Spiel aber immer besser in Griff und zeigte schöne Spielzüge. Durch den kleinen Platz kam es immer wieder schnell zu Torszenen. Schnell vorgetragene Konter unserer Mannschaft stellten die Buchonenabwehr mehrmals vor große Probleme. Alleine Andreas Reinhard hatte mehrere aussichtsreiche Chancen, die aber der gute Fuldaer Torwart allesamt zunichte machte. Bis zur Halbzeit hatte der Gegner so gut wie keine Chance.

In der zweiten Hälfte ließ unser Team etwas nach, wodurch sich das Spiel mehr und mehr in unsere Hälfte verlagerte. So kamen auch Chancen zustande. Die größte war ein Pfostenschuss nach 55 Minuten. Unsere Konter wurden seltener, doch konnte einer in der 60. Minute durch ein Abstaubertor von Michael Liebeck zum 1:0 Führungstreffer genutzt werden. Fulda verstärkte daraufhin nochmals den Druck, ohne aber Möglichkeiten heraus zu spielen. Doch das Glück stand den Fuldaern in der 70. Minute zur Seite. Ein hoch in den Strafraum gespielter Freistoß von halbrechts, glitt unserem Torwart Christian Berger durch die Hände und der dahinter stehende Buchonenspieler Haessler stand goldrichtig. Er drückte den Ball über die Linie zum 1:1 Ausgleich. Die Chance zum erneuten Führungstreffer vergab in der 80. Minute Matthias Henkel nach einem schnell vorgetragenen Konter. Doch konnte er sich kurz vor dem Tor nicht gegen seinen Gegenspieler durchsetzen. So blieb es bei dem am Ende für den SVG etwas unglücklichen Punktverlust. Jedoch hat das Spiel gezeigt, dass die Mannschaft unter dem neuen Trainer Michael Rausch wieder zu sich gefunden hat und besseren Fußball spielt als in der letzten Saison.

Tor: Michael Liebeck

nach oben

 

3. Spieltag

Sonntag, 04.08.2002

SKG Gersfeld - SV Großenbach

3:1

Eine enttäuschende 1:3 Niederlage bezog unser Team bei der SKG Gersfeld. Die spielerisch und läuferisch starken Gersfelder begannen offensiv. Doch kam man nur bis zum Großenbacher 16-Meter-Raum und hatte kaum ernsthafte Chancen. Die SKG Abwehr spielte konsequent mit einer Abseitsfalle, woraus sich aber immer wieder gute Möglichkeiten für unsere Stürmer boten. Die größte Chance zum Führungstreffer hatte zur Mitte der ersten Hälfte Matthias Henkel, als die Abseitsfalle mit einem langen Pass von Michael Rausch aufgehoben wurde und er alleine vor dem Gersfelder Torwart auftauchte. Doch anstatt den Ball ins Tor zu schieben, entschloss er sich noch einmal abzugeben. Doch daraus wurde ein kläglicher Fehlpass. Fünf Minuten später ergab sich die gleiche Möglichkeit und wieder wurde überhastet vergeben. So ging es trotz hundertprozentiger Chancen für den SVG mit eine 0:0 in die Kabinen.

Die zweiten 45 Minuten wurde Gersfeld nach und nach spielbestimmender, ohne jedoch große Chancen heraus zu arbeiten. Es dauerte bis zur 69. Minute, bis dann das 1:0 für die Gastgeber fiel. Eine Unaufmerksamkeit in unserer Abwehr nutzte der Gersfelder Alexander Richter und schob den Ball an Torwart Berger vorbei ins Netz. Doch schon 2 Minuten später konnte Andreas Reinhard nach einem Konter ausgleichen, indem er den Gersfelder Torwart schön ausspielte und dann abzog. Wiederum fünf Minuten später hatte Matthias Henkel den Führungstreffer auf dem Fuß, als er vom eingewechselten Holger Zingel schön freigespielt wurde. Doch alleine vor dem Torwart verstolperte er den Ball. Die Gersfelder Stürmer machten es besser. In der 85. Minute schob Steffen Maul nach einer Ecke und dem anschließenden Wirrwarr im Großenbacher Strafraum den Ball an Freund und Feind vorbei ins Netz. Die Bemühungen unseres Teams, doch noch den Ausgleich zu erzielen blieben vergebens. Stattdessen erzielte Eugen Wenz 1 Minute vor Schluss noch den entscheidenden Treffer zum 3:1.

Alles in allem zeigte unser Team keine gute Leistung. Dazu kam die katastrophale Chancenverwertung, die uns auf die Verliererstraße brachte. Daran wird bis zum nächsten Spiel zu arbeiten sein, will man nicht schon zu Beginn der Saison wieder am Tabellenende bleiben.

Tor: Andreas Reinhard

nach oben

 

4. Spieltag

Freitag, 09.08.2002

SV Großenbach - SG Simmershausen

2:0

Gegen die kampfstarke Mannschaft aus Simmershausen galt es, nun endlich den ersten Sieg der Saison ein zu fahren. Entsprechend engagiert ging unser Team zu Werke und versuchte das Spiel zu machen. Die Zweikämpfe wurden gut angenommen und das Spiel größtenteils beherrscht. Doch musste man bis zur 78. Minute warten, ehe Matthias Henkel von der 16er Linie aus abzog und der Ball am Torwart des Gegners ins Eck zum 1:0 kullerte. Obwohl Simmershausen danach noch einmal alles nach vorne warf, um doch noch den Ausgleich zu erzielen, reichte es nicht mehr. In der 88. Minute machte wiederum Henkel mit seinem Tor zum 2:0 alles klar.

 

Tore: Matthias Henkel (2)

 

nach oben

5. Spieltag

Sonntag, 11.08.2002

RSV Petersberg II - SV Großenbach

1:2

Das Spiel gegen die Reserve des RSV Petersberg war ein Rückfall in alte Zeiten. Auf dem sehr gut bespielbaren Petersberger Platz konnte unsere Mannschaft zu keinem Zeitpunkt an die gegen Simmershausen gezeigte Leistung anknüpfen.  Die erste Halbzeit war die reinste Katastrophe. Kaum ein Spieler erreichte an diesem Tag Normalform. Es wurden Fehlpässe en masse produziert. So fiel das Petersberger 1:0 bereits nach 8. Minuten, als unsere Abwehr nicht rechtzeitig angriff. In der Folgezeit wurde zwar verstärkt auf das gegnerische Tor gespielt, doch zwingende Chancen ergaben sich nicht, so dass es mit dem 0:1 in die Kabinen ging.

Die zweite Hälfte wurde etwas besser. Gegen die mit mehreren AH-Spielern angetretenen Petersberger wurde etwas Ähnliches wie ein Kombinationsspiel versucht. Es ergab sich ein spielerisches Übergewicht. Andreas Reinhard wurde kurz nach Wiederbeginn im Strafraum gefoult und den fälligen Strafstoß verwandelte Bernd Göller in der 47. Minute souverän zum 1:1 Ausgleich. Unser Team spielte in der Folgezeit weiter nach vorn, vergab aber die sich bietenden Chancen. Als dann Libero Michael Rausch mit in den Angriff aufrückte, wurde der Großenbacher Druck noch stärker. Ergebnis war das 2:1 durch Matthias Henkel, der den Ball akrobatisch über den verdutzten Petersberger Torwart ins Tor hob. Weitere Chancen zum 3:1 wurden leichtfertig vergeben. So kam es zum Schlussspurt der Petersberger, die in den letzten Minuten des Spiels noch einmal alles nach vorne warfen und unsere Abwehr in arge Bedrängnis brachten. Mehrere Freistösse von halb rechts wurden mit Glück abgewehrt.

Am Ende war der Sieg etwas glücklich, jedoch musste man unbedingt gegen diesen schwachen Gegner gewinnen.

 

Tore: Bernd Göller (FE), Matthias Henkel

 

nach oben

 

6. Spieltag

Sonntag, 18.08.2002

SV Großenbach - TSV Bachrain

0:0

Das bei sommerliche Hitze ausgetragene Spiel konnte die Zuschauer zu keinem Zeitpunkt begeistern. Beide Mannschaften boten ein zu schwaches Spiel, dass auch keinen Sieger verdient hatte. Es boten sich auf beiden Seiten keine zwingende Chancen, das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt, wo sich immer wieder Fehler beider Mannschaften häuften. Mit zunehmender Spieldauer ließen die Kräfte beider Teams nach und es bot sich viel Raum im Mittelfeld, den jedoch niemand auszunutzen wusste.

Am Ende war das Unentschieden gerecht, doch hatten sich beide Teams vorher mehr ausgerechnet und waren dementsprechend unzufrieden.

 

.

nach oben

 

7. Spieltag

Freitag, 23.08.2002

SG Lahrbach/Neuschwb. - SV Großenbach

5:0

In der fairen Partie war Lahrbach von Beginn an spielerisch überlegen und drückte die Dominanz gegen unsere unser trotzdem nicht aufsteckendes Team in einem verdienten Kantersieg aus.

 

nach oben

 

8. Spieltag

Sonntag, 25.08.2002

SV Großenbach - Türkischer SV Fulda

0:4

Unsere beste Phase in den Anfangsminuten wurde nicht genutzt. Nach zwei Pfostenschüssen war Schluss und der Gegner übernahm das Kommando. Nach dem 1:0 schon gab sich unser Team auf. Der Türkische SV war spielerisch und läuferisch überlegen und gewann auch verdient.

 

nach oben

 

9. Spieltag

SG Elters/Eckweisb. - SV Großenbach

2:2

Unser Team konnte die erste Hälfte des Spiels klar für sich entscheiden. Man war dem Gegner in fast alle Belangen überlegen und führte durch zwei schöne Tore mit 2:0. Weitere gute Chancen wurden leichtfertig vergeben, was sich in der zweiten Halbzeit rächen sollte. Die Mannschaften kamen wie ausgewechselt aus den Kabinen. Von nun an marschierte Elters pausenlos auf unser Tor zu und Entlastungsangriffe unserer Stürmer waren kaum zu sehen. Als dann in der 63. Minute der 2:1 Anschlusstreffer für Elters fiel, war die Ordnung im Spiel des SV vollends dahin. Kurz vor Schluss erzielte Elters dann den aufgrund der zweiten Hälfte verdienten 2:2 Ausgleich.

Tore: Bernd Göller, Andreas Reinhard

 

 

nach oben

 

13. Spieltag

SV Roßbach - SV Großenbach

3:0

 

 

nach oben

 

10. Spieltag

TSG Lütter II - SV Großenbach

2:4

Nach dem katastrophalen Spiel in Roßbach musste sich Trainer Rausch etwas Neues einfallen lassen. So wurde die Mannschaft in großen Teilen umgesellt und mit Bernhard Christl und Daniel Marschall zwei alte Routiniers ins Aufgebot geholt. Außerdem ging Spielertrainer Rausch vom Libero in den Sturm, was sich vor allem im spielerischen Bereich auswirkte. Das Spiel unseres Teams war von Anfang an gefällig und ließ die schwache Vorstellung von Roßbach vergessen. Lütter II zeigte sich spielerisch auch von seiner besten Seite, weshalb ein ansehnliches Spiel zustande kam. Schon nach 20 Minuten hatte der SVG mit zwei Lattentreffern gezeigt, dass heute Tore geschossen werden sollten. Doch bis dahin hatte man Pech. Die erste Hälfte war schon fast vorbei, als ein Lütterer Stürmer in unseren Strafraum lief. Zwei Großenbacher Spieler standen im Weg und zogen zurück, um den Gegner nicht zu foulen. Der jedoch sprang einen davon an und ließ sich schön zu Boden fallen. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt, was bei den Großenbacher Zuschauern heftige Proteste hervorrief. Doch er ließ sich nicht beirren. Den Strafstoß setzte Frank Holzhäuser unhaltbar für Torwart Berger zum 1:0 Pausenstand ins Netz.

Geschockt von diesem unberechtigten Elfmeter wollte man nun in der zweiten Hälfte unbedingt das Spiel noch drehen. Doch schon kurz nach Wiederbeginn passte unsere Abwehr nicht auf und eine flache Hereingabe von links konnte vom eigenen Abwehrspieler nur noch ins Netz getreten werden. Nun dachten alle, dass das Spiel schon gelaufen sei. Doch im Gegensatz zu den vorangegangenen Spielen zeigte die Mannschaft Moral und Kampfeswillen. Immer wieder wurden die Bälle nach vorn getrieben um den notwendigen Anschlusstreffer zu erzielen. In der 65. Minute war es dann soweit. Daniel Marschall lief nach einer schönen Kombination alleine auf den gegnerischen Torwart zu und versenkte den Ball im Netz. Danach liefen die Angriffe weiter. In der 73. Minute lief sich Marschall wiederum schön frei und stürmte auf den Torwart zu. Genauso kaltblütig wie beim ersten Tor ließ er dem Keeper keine Chance. Als sich dann noch Bernd Göller am Sechzehnmeterraum gegen drei Gegenspieler durchsetzte und mit seinem Schuss die 3:2 Führung (85. Min.) erzielte, war der Jubel groß. Den Schlusspunkt setzte wiederum Daniel Marschall. Zum dritten Male lief er, von den Gegenspielern verfolgt, auf das Lütterer Tor zu. Diesmal versetzte er die anwesenden Zuschauer in Verzückung, als er den Ball mit viel Gefühl über den Torwart hob und der Ball sich zum 4:2 Endstand ins Netz senkte.

Dieses Spiel war endlich wieder einmal ein positives Zeichen, was die kämpferische Einstellung und insbesondere auch den spielerischen Aspekt betrifft. Darauf sollte das Team nun aufbauen, um die nächsten schweren Spiele erfolgreich bestreiten zu können.

Tore: Daniel Marschall (3), Bernd Göller

 

nach oben

 

11. Spieltag

Hünfelder SV II - SV Großenbach

2:0

Wäre das Spiel 2:2 Unentschieden ausgegangen, hätte man sich in Hünfeld auch nicht beschweren können. So aber war der Sieg der Hünfelder am Ende glücklich, wenn auch aufgrund der besseren Chancenverwertung nicht unverdient.

Zu Beginn war die junge HSV Mannschaft spielerisch dominierend, was aber durch den enormen Einsatz auf Seiten unseres Teams wettgemacht werden konnte. Der HSV konnte sich trotz Feldüberlegenheit kaum Chancen erspielen. Der SVG dagegen war mit Kontern gefährlich. Nach einer Viertelstunde überraschte ein Drehschuss von Matthias Christl aus 16 Metern den Schlussmann des HSV, der Glück hatte, dass der Ball nur an den Pfosten prallte. Eine Unaufmerksamkeit in unserer Abwehr nach einem Eckball nutzte Benjamin Rancke und erzielte in der 40 Minute den 1:0 Pausenstand.

In der zweiten Hälfte konnte unser Team mehr und mehr Spielanteile verbuchen und drängte zunehmend auf den Ausgleich. Der  hätte fallen können, als M. Christl alleine vor dem gegnerischen Tor vom Schiedsrichter wegen eines angeblichen Foulspiels abgepfiffen wurde. So blieb es bei der Führung für den HSV, der sich nun immer mehr auf Konter verlegte. Einer dieser Konter führte dann auch nach 71. Minute zum schön herausgespielten 2:0. Doch danach häuften sich die Tormöglichkeiten auf Seiten des SVG. Andreas Reinhard freistehend mit einem Kopfball, Spielertrainer Michael Rausch mit einem Fernschuss, sowie Holger Zingel mit zwei hundertprozentigen Einschussmöglichkeiten unmittelbar vor dem Tor, hatten die Chance, das Spiel noch zu drehen. Doch wie so oft war unsere Abschlussschwäche in diesen Situationen zu sehen und es blieb beim 2:0 für den HSV.

Das Spiel hat gezeigt, dass die Einstellung der Spieler stimmt und man gut mitspielen kann. Um jedoch auch erfolgreich zu sein, muss in Zukunft auch die immer wieder schwache Chancenverwertung verbessert werden.

 

nach oben

 

12. Spieltag

SV Großenbach - SV Tann

4:2

Da der Hauptplatz zur Zeit saniert wird und in diesem Jahr nicht mehr bespielt werden kann, wurde das Spiel gegen den SV Tann auf dem Nebenplatz des SVG ausgetragen. Dies kam eher unserem Team als dem Gegner entgegen. Es entwickelte sich von Beginn an ein schnelles und ansehnliches Spiel, das vom SVG größtenteils bestimmt wurde. So hatte auch Spielertrainer Rausch die erste hochkarätige Chance, als er nur die Latte traf (10. Min.). Tann kam nur mit Konten vor unser Tor, doch jedes Mal wurde es sofort gefährlich, wenn Torjäger Walter sich in Szene setzte. So war es auch in der 19. Minute, als ein Tanner Spieler im Strafraum gefoult wurde und Walter den fälligen Elfmeter sicher zum Führungstreffer einschoss. Unbeeindruckt davon stürmte der SVG sofort weiter und wurde mit dem 1:1 Ausgleich durch Rausch eine Minute später belohnt. Unsere Mannschaft spielte weiter gut, doch Tann machte die Tore. Ein weiterer Konter, begünstigt durch einen Fehler in der SVG Hintermannschaft bescherte Tann wiederum den Führungstreffer. Einen Schuss von Walter konnte Torwart Gedigk nur abklatschen, so dass Heiko Herrlich den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Das an diesem Tag die Moral stimmte, zeigt der Ausgleich kurz darauf in der 38. Minute durch den starken Matthias Christl.

In der zweiten Hälfte wogte das Spiel lange Zeit hin und her, verflachte zeitweilig auch etwas. Nach einer Stunde versuchte unser Team dann doch noch einmal verstärkt auf Sieg zu spielen und wurde belohnt. Wiederum M. Christl war zur Stelle und schoss ein, als eine Flanke von rechts die gegnerische Abwehr flach passierte (65. Min.). Danach gab es noch mehrere gute Chancen für den SVG gegen eine weiter nachlassende Tanner Mannschaft. Die endgültige Entscheidung fiel in der Schlussminute. M. Christl, den sein Gegenspieler nie in den Griff bekam, startete nach gutem Zuspiel zu einem Alleingang aufs Tor und ließ dem Tanner Schlussmann keine Chance.

Wiederum einmal hat sich gezeigt, dass die richtige Einstellung für einen Sieg unbedingt notwendig ist. Zudem war der Sieg schön herausgespielt und hochverdient.

 

Tore: Michael Rausch, Matthias Christl (3)

nach oben

 

14. Spieltag

SV Großenbach - FSV Thalau

2:2

Im Spiel gegen den Spitzenreiter aus Thalau zeigte sich unser Team hoch motiviert und begann die Partie schwungvoll. Schon kurz nach Beginn kam man gefährlich vor des Gegners Tor und erspielte sich Chancen. Thalau fand erst nach und nach auf dem Nebenplatz zu seinem Spiel, zeigte dann aber, welch gute Fußballer man in den eigenen Reihen hatte. Das erste Tor erzielte trotzdem der SVG. In der 12. Minute wurde Andreas Reinhard von Spielertrainer Rausch mit einem tödlichen Pass freigespielt, so dass er alleine vor dem Thalauer Torwart auftauchte. Hier schob er den Ball gekonnt zum Führungstreffer am Schlussmann vorbei ins Tor. Thalau verstärkte nun seinen Druck und drängte unser Team in die eigene Hälfte. doch obwohl man sich redlich mühte, war spätestens bei dem an diesem Tag glänzend aufgelegten Großenbacher Keeper Ralf Gedigk Endstation. Es bedurfte eines Freistosses 18 Meter vor dem Großenbacher Tor, den Sebastian Wahl unhaltbar ins Tordreieck zirkelte, um Gedigk zu bezwingen (32. Min.). Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Unser reaktivierter Goalgetter Matthias Christl erzielte nach einem schönen Spielzug den 2:1 Pausenstand in der 39. Minute.

Der zweite Spielabschnitt begann für den SVG wenig erfreulich. Bereits in der 50. Minute erhielt Thomas Heidenreich die gelb-rote Karte wegen Meckerns. War Thalau schon vorher feldüberlegen gewesen, so zeigte sich der nun fehlende Mann um so mehr. Der SVG kam nur noch zu vereinzelten Gegenangriffen. Daraus ergab sich die größte Chance des Spiels. M. Christl stand alleine vor dem leeren Thalauer Tor, hatte den Ball aber auf seinem (unbrauchbaren) rechten Fuß und schoss zum Entsetzen der Einheimischen Fans am Tor vorbei. Kurz darauf sah Mirko Menz nach einem Foulspiel die  gelb-rote Karte und musste den Platz verlassen. Mit nunmehr noch 8 Feldspielern schien das Ergebnis nicht mehr zu halten zu sein. Die Thalauer lagen nur noch vor unserem Tor und belagerten es regelrecht. Nur die grandiosen Paraden von Gedigk verhinderten den Ausgleich. Doch auch er war in der 79. Minute machtlos, als ein Schuss von Rainer Scholz flach unten rechts einschlug. Die restliche Spielzeit (plus 5 min. Nachspielzeit) war ein Powerplay auf ein Tor. Doch mit viel Einsatz und Glück brachte man das Unentschieden mit neun Spielern über die Zeit.

Ein Wort noch zur Statistik. Im Spiel wurden vom Schiedsrichter 8 gelbe und zwei gelb-rote Karten verteilt. Die Karten gingen ausnahmslos an Großenbacher Spieler. Die Tatsache, dass es sich bei dieser Partie um ein von beiden Seiten sehr faires Spiel ohne besondere Fouls handelte, lässt die Frage aufkommen, weshalb hier so viele Karten gezeigt wurden ??? Dies kann wohl nur der Unparteiische selbst beantworten.

 

Tore: Andreas Reinhard, Matthias Christl

nach oben

 

15. Spieltag

RSV Margretenhaun - SV Großenbach

2:3

 

Tore: Matthias Christl, Bernd Göller, Michael Rausch

 

16. Spieltag

SV Großenbach - FSV Schwarzbach

2:3

Der SVG konnte nicht an die letzten gezeigten guten Leistungen anknüpfen. Die Einstellung der Spieler schien nicht zu stimmen. Immer wieder war man zu weit vom Gegner entfernt und ließ Schwarzbach das Spiel machen. So waren die Schwarzbacher in der ersten Hälfte feldüberlegen, konnten dies jedoch nicht in Tore ummünzen, so dass es bis zur Pause beim 0:0 blieb.
Direkt nach Wiederbeginn konnte Andreas Reinhard mit einem überlegten Schuss ins rechte Eck die 1:0 Führung erzielen. Danach hatte unser Team seine stärkste Phase und hätte mit etwas Glück die Führung ausbauen können, doch die Chancen dazu wurden leichtfertig vergeben. Schwarzbach machte es besser und ging nach einem Doppelschlag in der 76. und 78. Minute in Führung. Ein sehenswerter Freistoß von 20 Metern direkt ins Dreieck, sowie das 2:1 nach einem groben Abwehrschnitzer drehten das Spiel. Die restliche Spielzeit versuchte der SVG zwar wieder das Spiel in den Griff zu bekommen und den Ausgleich zu erzielen. Doch es gab kaum nennenswerte Chancen mehr. Als Schwarzbach dann in der 87. Minute nach einem klaren Foulelfmeter das 3:1 erzielte, war das Spiel gelaufen. Ein weiterer Foulelfmeter für Großenbach in der 90. Minute war nur noch Ergebniskosmetik.
Insgesamt ist der Sieg für die Schwarzbacher verdient, da sie größere Spielanteile hatten und der SVG eine schwache Vorstellung bot.

Tore: Andreas Reinhard (2)

 

nach oben

 

17. Spieltag

SG 08 Steinau - SV Großenbach

2:2

 

Tore: Andreas Reinhard, Martin Böhm

 

19. Spieltag

SV Großenbach - Buchonia Fulda

3:1

 

Tore: Andreas Reinhard, Holger Zingel, Matthias Henkel

 

20. Spieltag

SV Großenbach - SKG 1919 Gersfeld

1:2

 

Tor: Andreas Reinhard

 

21. Spieltag

SG Simmershausen - SV Großenbach

2:2

Das erste Spiel nach vier Wochen wetterbedingter Pause musste unser Team bei der SG Simmershausen bestreiten. Dabei hatte der SVG den besseren Start. Schon kurz nach Beginn spielte man druckvoll auf das Tor des Gegners. Resultat war die 1:0 Führung durch Andreas Reinhard, der den Ball für den gegnerischen Torwart unhaltbar im Netz versenkte. Simmershausen schien geschockt und fand nicht zu seinem Spiel. Doch zum Glück für Simmershausen gab es ja noch Spielertrainer und Torjäger Bernd Münch. Aus der ersten Chance machte er den 1:1 Ausgleich (20.), nachdem unsere Hintermannschaft wieder einmal ihre Kopfballschwäche bewiesen hatte. Trotzdem zeigte der SVG in der ersten Hälfte eine gute Spielanlage und erarbeitete sich weiterhin Chancen. Nachdem sich Spielertrainer Rausch den Ball im gegnerischen Strafraum erkämpft hatte, konnte Mirko Menz die Kugel mit einem satten Schuss ins kurze Eck zur 2:1 Führung im Tor unterbringen (22.). Die erste Hälfte verlief dann mit leichten Vorteilen für den SVG. Die sich daraus ergebenden Chancen konnten jedoch wieder einmal nicht genutzt werden. Bernd Münch machte es dagegen besser und erzielte mit seiner zweiten Chance den zweiten Kopfballtreffer (40.). Auch hier sah unsere Hintermannschaft nicht gut aus. Mit dem 2:2 ging es dann in die Kabinen.
Zu Beginn der zweiten Hälfte setzte sich die Überlegenheit unseres Teams nur kurz fort. Schon nach ca. einer Stunde Spielzeit übernahm dann Simmershausen aufgrund seines größeren Einsatzes die Initiative auf dem Feld und drückte den SVG fast permanent in die eigene Spielhälfte. Richtig gefährlich wurde die Situation, als Reinhard aufgrund wiederholten Foulspiels die gelb-rote Karte sah und nur noch 10 Großenbacher auf dem Platz standen. Nun ergab sich Chance für Chance. Doch selbst die größten Möglichkeiten wurden leichtfertig vergeben oder unser an diesem Tag überragende Schlussmann, Christian Berger, hielt die unmöglichsten Dinger. Kurz vor Abpfiff hatten Holger Zingel bzw. Matthias Christl noch die Möglichkeit, nach Kontern den Siegtreffer zu erzielen. Doch beide Chancen wurden alleinstehend vor dem gegnerischen Torwart leichtfertig vergeben.
So blieb es beim am Ende für den SVG glücklichen 2:2 Unentschieden.

 

Tore: Andreas Reinhard, Mirko Menz

 

nach oben

 

22. Spieltag

SV Großenbach - RSV Petersberg

3:2

Der hochverdiente Sieg gegen die Reserve des RSV Petersberg war am Ende noch gefährdet. Trotz massenweise hochkarätiger Chancen und drückender Überlegenheit, konnte der SVG nur 3 Tore erzielen. Als Petersberg in der 83. Minute zum unerwarteten 3:2 Anschlusstreffer kam, wurde die ganze Mannschaft noch mal nervös und man zitterte sich die letzten 5 Minuten zum Sieg.

 

Tore: 1:0 Reinhard (20.), 2:0 Böhm (32.), 2:1 Reith (33.), 3:1 Reinhard (44.), 3:2 Schwab (83.)

 

Tore: Andreas Reinhard (2;1FE), Böhm

 

 

nach oben

 

23. Spieltag

TSV Bachrain - SV Großenbach

3:1

Eine bittere 1:3 Niederlage gegen den Tabellenletzten TSV Bachrain musste der SVG im ersten Spiel nach der Winterpause einstecken. Auf dem tiefen und schlecht bespielbaren Bachrainer Platz entwickelte sich ein reines Kampfspiel, in dem die Mannschaft mit der konsequenteren Chancenverwertung gewann.

Es war von Beginn an ein verteiltes Spiel, in dem sich keine Mannschaft zwingend in den Vordergrund spielte. Doch beiden Teams boten sich im Laufe des Spiels immer wieder gute Chancen vor des Gegners Torwart. In der ersten Hälfte konnte aber kein Stürmer seine Chancen verwerten, so dass es mit einem 0:0 in die Kabinen ging.

Nach dem Wechsel hatte unser Team seine stärkste Phase. Nun drückte man den Gegner in die eigene Hälfte. Die beste Chance vergab in der 50. Minute Matthias Henkel, als er für alle überraschend, nach einem guten Zuspiel alleine vor dem Bachrainer Torwart stand. Doch wieder einmal wurde die Möglichkeit  zum Führungstreffer überhastet vergeben, indem er den Ball am Tor vorbeizog.

Nach ca. 60 Minuten verteilte sich das Spiel wieder. In der 70. Minute fiel dann völlig unerwartet nach einer schönen Flanke das 1:0 durch Andre´ Piller, der vor unserem Verteidiger den Ball mit dem Kopf ins Tor bugsierte. Nach diesem Schock versuchte unser Team mit Macht den Ausgleich zu erzielen und warf alles nach vorn. Dabei musste man ab der 75. Minute mit nur noch 10 Spielern auskommen, da Martin Böhm wegen Meckerns die gelb-rote Karte sah. Doch trottz aller Bemühungen wollte der Ausgleich nicht fallen. Dagegen hatten die Bachrainer mehr Glück und zogen durch zweiabgefälschte Schüsse, die für unseren Keeper nicht zu halten waren, auf 3:0 davon. Damit war das Spiel gelaufen. Das 3:1 in der Nachspielzeit war nur noch Ergebniskorrektur, wobei direkt im Anschluss sogar noch das 3:2 hätte fallen können.

Am Ende stand jedoch der SVG wieder einmal mit leeren Händen da, in einem Spiel, das man wirklich nicht hätte verlieren müssen.

 

Tor: Andreas Reinhard

nach oben

 

24. Spieltag

SV Großenbach - SV Lahrbach/N.

1:0

In diesem Spiel  konnte der SVG drei wichtige Punkte einfahren. Gegen den Tabellenvierten aus Lahrbach zeigte sich unser Team kämpferisch stark verbessert und kaufte so dem Gegner frühzeitig den Schneid ab. Von Beginn an ergab sich ein von beiden Seiten offen geführtes Spiel. Dadurch sahen die zahlreichen Zuschauer, unter denen auch Vizeweltmeister Sebastian Kehl war, mehrere gute Chancen für beide Teams, die aber alle nicht zu einem Torerfolg führten. So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.
Auch in der zweiten Hälfte war das Spiel verteilt. Auf dem kleinen Großenbacher Ausweichplatz kamen die Spieler des SVG aber etwas besser zurecht und erzielten durch Matthias Christl in der 51. Minute die 1:0 Führung. Jetzt wurde Lahrbach etwas munterer und machte mehr Druck. Doch dadurch boten sich für den SVG immer wieder gute Konterchancen, die aber überhastet vergeben wurden. In der letzten Viertelstunde setzten die Gäste dann alles auf eine Karte und versuchten noch den Ausgleich zu erzielen. Doch unsere an diesem Tage bravourös kämpfende Mannschaft verteidigte die Führung mit allen Kräften. Als der Schiedsrichter dann endlich nach 95. Minuten abpfiff, war der erste Sieg in diesem Jahr perfekt, der angesichts der gebotenen kämpferischen und in Teilen auch guten spielerischen Leistung des SVG an diesem Tage, nicht unverdient war.

 

Tor: Matthias Christl

nach oben

 

25. Spieltag

Türk. SV Fulda - SV Großenbach

1:0

Nach der 0:4 Heimniederlage im Hinspiel wollte unser Team heute zeigen, dass man es besser kann. Das Spiel in Fulda begann auch recht viel versprechend. Die erste Chance hatte Matthias Henkel, der nach 5. Minuten an der Strafraumgrenze aufs Tor schoss. Doch der gut reagierende Fuldaer Torhüter Patrakovic parierte. In der Folgezeit entwickelte sich ein verteiltes Spiel, wobei der Gegner durch seine technischen Fähigkeiten glänzen konnte. So kam es auch in der 29. Minute beim ersten wirklich gefährliche Schuss aufs Tor zum 1:0 Führungstreffer der Türken. Gümüs ließ zwei Großenbacher Abwehrspieler gekonnt aussteigen und schoss aus der Drehung aufs Tor, wobei Torwart Berger nur das Nachsehen hatte .

In der zweiten Hälfte versuchte nun der SVG auszugleichen und lief dem Rückstand hinterher. Nachdem Köse in der 65. Minute wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte sah, wurde der Großenbacher Druck noch stärker und man erspielte sich zahlreiche "hundertprozentige" Chancen. Nur mit viel Glück und dem sehr gut aufgelegten Patrakovic konnte der Türkische SV die Führung verteidigen. Die erspielten Chancen hätten wohl für zwei Spiele gereicht, doch an diesem Tage wollte einfach kein Tor fallen. Auch die vier Minuten Nachspielzeit reichten nicht mehr, so dass wieder einmal keine Punkte eingefahren werden konnten.

 

nach oben

 

26. Spieltag

SV Großenbach - SG Elters/Eckw.

0:3

Die Großenbacher Spieler waren noch nicht wach und schienen noch in der Kabine zu sein, da lagen sie auch schon 0:1 im Rückstand. Die Zuordnung stimmte nicht, was sich der Elterser Möller in der 2. Minute zu nutze machte und allein vor Torwart Berger einschoss. Auch im Anschluss agierten die Elterser wesentlich aggressiver und bestimmten das Spiel. Nur langsam kam unser Team ins Spiel und erarbeitete sich Möglichkeiten. Doch das Tor machte Elters. Nach einem umstrittenen Freistoß an der Strafraumgrenze, zirkelte Guido Müller den Ball unhaltbar über die Mauer ins Tordreieck. Trotzdem steckte der SVG nicht auf und versuchte, den Anschlusstreffer zu erzielen. Dieser wäre auch gelungen. Einen Kopfball von Matthias Christl konnte der gegnerische Verteidiger erst klar hinter der Torlinie wegschlagen. Doch die junge, in diesem Spiel sichtlich überforderte Schiedsrichterin versagte uns das Tor.

Mit dem Vorsatz, den Rückstand auf zu holen, kam unser Team aus der Kabine. Doch schon in der 46. Minute war das Spiel aufgrund von Fehlern in der Abwehr so gut wie entschieden. Wiederum Guido Müller nutzte die Unentschlossenheit der Abwehrspieler und setzte den Ball zum 0:3 ins Netz. Den Rest des Spiels versuchte der SVG vergeblich, das Ergebnis noch zu korrigieren. Doch auch beste Möglichkeiten, wie ein Lattenschuss von Henkel, blieben ungenutzt. Das Tor schien wie vernagelt. Auf der anderen Seite hatte Elters noch diverse Kontermöglichkeiten.

In der 80. Minute sah auch noch Thomas Heidenreich, nach einem Foul an ihm, völlig unverständlich wegen Meckerns, die gelb-rote Karte.

Dies war der Schlusspunkt eines verkorksten Spieles. Am Ende war Elters, aufgrund des engagierteren Einsatzes, der verdiente Sieger.

 

 

nach oben

 

27. Spieltag

SV Großenbach - TSG Lütter II

3:1

 

 

 

Tore: Andreas Reinhard (2), Martin Böhm

 

 

28. Spieltag

SV Großenbach - Hünfelder SV II

2:4

Die mangelnde Chancenverwertung war wieder einmal typisch für das Spiel des SVG. Anfangs hatte man wieder einmal „todsichere“ Chancen um in Führung zu gehen. Als Henkel alleine vor Torwart Trausch auftauchte, konnte er den Ball nicht an ihm vorbei im Netz unterbringen. Weitere gute Kopfballchancen folgten und wurden allesamt vergeben. Im Gegensatz dazu zeigte Marco Fladung wie man es besser macht. Ein hoher Ball von links vor das Tor geschlagen und Fladung war zur Stelle. Er köpfte unbedrängt zum 0:1 ein (34.Min.). Es dauerte nur bis zur 37. Minute, als Fladung wieder zuschlug. Ein Missverständnis zwischen Torwart und Abwehrspieler wusste er geschickt zu nutzen und schob den frei vor ihm liegenden Ball ins Tor. Der SVG gab nicht auf und konnte durch einen Foulelfmeter, den Reinhard in der 40. Minute sicher verwandelte, noch vor dem Pausenpfiff zum Anschlusstreffer kommen.

In der zweiten Hälfte spielte Hünfeld seine technische Überlegenheit aus und bestimmte weitgehend das Spiel. Folgerichtig war die 1:3 Führung durch Hohmann (59.). Nur selten kam unser Team noch vor das Tor des Gegners. Trotzdem fiel kurz vor Ende der Partie nochmals der Anschlusstreffer zum 2:3. Matthias Christl nutzte die Unachtsamkeit der Hünfelder Abwehr, als man für einen Freistoß an der Strafraumlinie die Mauer stellen wollte. Ohne lange zu zögern, beförderte er den Ball ins leere Tor, welches der Schiedsrichter sofort anerkannte (84.). Den endgültigen Siegtreffer erzielte aber Florian Christmann für Hünfeld mit einem Freistoßtor (90.), bei dem Keeper Berger nicht besonders gut aussah.

 

Tore: Andreas Reinhard, Matthias Christl

 

nach oben

 

29. Spieltag

SV Tann - SV Großenbach

1:3

Beim Angstgegner SV Tann konnte man seit langer Zeit wieder einmal einen Sieg einfahren. Auf dem gut bespielbaren Platz entwickelte sich ein ansehnliches Spiel. Die erste Viertelstunde machte Tann mächtig Dampf und berannte unser Tor. So fiel auch in der 15. Minute das 1:0 durch Lengwinat. Danach ließ es Tann ruhiger angehen und unser Team schien aufzuwachen. Schon 3 Minuten später konnte Bernd Göller nach schöner Einzelleistung den Ausgleich erzielen. Nach und nach nahm der SVG das Spiel in die Hand und kam zu guten Chancen. Mit zwei schönen Toren sicherte Andreas Reinhard den ungefährdeten Sieg gegen eine am Ende schwache Tanner Mannschaft.

Tore: 1:0Lengwinat (15.), 1:1 Göller (18.), 1:2, 1:3 Reinhard (50., 75.)

 

 

nach oben

 

 

30. Spieltag

SV Großenbach - SV Roßbach

1:2

Die Niederlage im Derby gegen den SV Roßbach war am Ende verdient. In dem kampfbetonten Spiel zeigte Roßbach die bessere Spielanlage und führte verdient mit 2:0, bis unser Team endlich aufwachte. Der Anschlusstreffer eine Viertelstunde vor Schluss motivierte den SVG zwar noch einmal, aber trotz zunehmenden Drucks auf das Roßbacher Tor konnten keine guten Möglichkeiten zum Ausgleich mehr erspielt werden.

Tore: 0:1 Klewitz (23.), 0:2 Ziegler (59.), 1:2 Reinhard (75.)

 

 

nach oben

 

31. Spieltag

FSV Thalau - SV Großenbach

4:0

Stark ersatzgeschwächt war man in Thalau angetreten. Deshalb hatte man auch keine allzu großen Hoffnungen auf einen Punktgewinn. Schon früh führte Thalau mit 2:0 und hätte bei konsequenter Ausnutzung seiner Chancen noch erhöhen können. Großenbacher Chancen waren Mangelware. Trotz drückender Überlegenheit der Thalauer konnte man das 2:0 bis zur 75. Minute halten. Doch dann machte Thalau mit einem Doppelschlag alles klar und gewann hochverdient auch in dieser Höhe.

Tore: 1:0 Hütsch (5.), 2:0, 3:0 Gajic (16.;74.), 4:0 Vogel (77.)

 

nach oben

 

32. Spieltag

SV Großenbach - RSV 1920 Margretenhaun

4:0

 

Tore: Michael Rausch, Andreas Reinhard (2), Bernhard Christl

 

nach oben

 

33. Spieltag

FSV Schwarzbach - SV Großenbach

3:1

 

Tor: Holger Zingel

 

nach oben

 

34. Spieltag

SV Großenbach - SG Steinau

1:0

 

Tor: Matthias Henkel

 

 

Umfrage zum Torschützenkönig 2002/03

Torschützen 02/03

 

Tore / Stimmen

A. Reinhard

20

62

M. Christl

7  

17

B. Göller

5   

5

M. Henkel

5  

14

D. Marschall

3  

 

M. Böhm

3  

 

M. Rausch

3   

3

M. Liebeck

2  

 

M. Menz

1  

 

H. Zingel

1   

4

B. Christl

1